Layer2 Case Study Office 365 und SharePoint Online: FRANK-Gruppe

FRANK ist ein mittelständisches Wohnungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg sowie Niederlassungen in Kiel und Hofheim/Taunus. Gegründet 1925 arbeiten in der FRANK-Gruppe über 250 qualifizierte Mitarbeiter in den Kernbereichen Bauträgergeschäft und Entwicklung, Asset Management und Property Management sowie in der Immobilieninstandhaltung. Daneben ist das Unternehmen erfolgreich im Bereich Eco Management tätig. Die FRANK-Gruppe ver waltet heute über 20.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten aus eigenem und fremdem Bestand. Das für die Umsetzung bahnbrechender Wohnprojekte mehrfach ausgezeichnete Unternehmen ist bereits in der vierten Generation familiengeführt.
 

FRANK-Gruppe_Logo.jpg

Verbesserte Zusammenarbeit dank Microsoft Office 365 und SharePoint Online

​Die Zusammenarbeit und der Austausch zu projektspezifischen Themen, über drei Standorte und unterschiedliche Geschäftsbereiche hinweg, wurde zunehmend schwieriger und ineffizienter. Deshalb wünschte sich die FRANK-Gruppe eine Digitalisierung der Geschäftsprozesse, um die Abteilungen an den verschiedenen Standorten noch enger miteinander zu verbinden. Außerdem sollte der interne Informations- und Kommunikationsfluss verbessert werden, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Projektbeschreibung:

​Bislang wurden sämtliche Informationen in verschiedenen Systemen bereitgestellt und waren dort nur schwer auffindbar. Informationen wurden per E-Mail miteinander geteilt. Das bedeutet: Sie wurden nicht einheitlich oder strukturiert verarbeitet und waren sogar mehrfach vorhanden. Wurden neue Mitarbeiter eingestellt, erhielten nur vereinzelte Mitarbeiter darüber eine Benachrichtigung. Um Informationen bereitzustellen, wurde eine Vielzahl von Listen geführt und gepflegt.Ein Portal als zentrale Informations- und Wissensmanagement-Plattform sollte nun Abhilfe schaffen. Interne Arbeitsprozesse sollten mittels Automatisierung optimiert werden. So soll auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern unterstützt werden.
Die FRANK-Gruppe wünschte sich eine einfach zu bedienende und kostengünstige Lösung, die auch die Einbindung fremder Systeme ermöglicht. Unsere Empfehlung lautete deshalb ganz klar: Office 365 in Verbindung mit SharePoint Online. Gemeinsam mit der FRANK-Gruppe haben wir in Form von Workshops den Ist-Zustand analysiert und die Wünsche und Anforderungen gemeinsam erarbeitet. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse haben wir ein Konzept erstellt und dieses abgestimmt.
Als erstes haben wir den Mitarbeitern der FRANK-Gruppe einen Prototypen zur Verfügung gestellt. Ausgewählte Mitarbeiter wurden im Umgang mit diesem Test-Portal geschult und konnten die Funktionialitäten ausprobieren. Auf Basis des eingesammelten und ausgewerteten Feedbacks haben wir den Prototypen weiterentwickelt. Daraufhin wurde die Benutzeroberfläche, die Inhalte und den strukturellen Aufbau an die Ansprüche der Stakeholder angepasst.
Durch die frühe Einbindung der Mitarbeiter in den Changeprozess konnten wir das Portal passgenau auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden, Verständnisprobleme vermeiden und den Entwicklungsprozess optimieren. Weil wir die Belegschaft bereits zu Beginnn mit einbinden konnten, schufen wir eine hohe Akzeptanz für das Portal. So wuchs die Bereitschaft die neue Plattform als zentralen Austauschpunkt für Wissen und Informationen zu nutzen.
 

​Erfolg:

Die FRANK-Gruppe ist mit Office 365 und SharePoint Online in der Lage Informationen und Wissen zentral an einem Ort abzulegen. Außerdem können die Mitarbeiter flexibel, von überall und zu jeder Zeit auf die Daten im Portal zugreifen. Ein Austausch über die Abteilungen und Standorte hinweg ist ab sofort kein Problem mehr. Skype for Business verbessert und beschleunigt die Kommunikation untereinander. Neue Mitarbeiter werden auf der Startseite des Portals vorgestellt und werden dort für jeden angezeigt. Mit unserer Hilfe ist es der FRANK-Gruppe gelungen ein Portal für ein umfassendes Wissensmanagement aufzubauen und durch die Digitalisierung manuelle Prozesse erheblich zu optimieren. Eine eigene IT-Infrastruktur ist nicht mehr nötig, da sich alle Dienste von Office 365 automatisch im Hintergrund aktualisieren. Hohe Investitionen für Server entfallen und die IT ist außerdem immer up to date.
 

Referenz herunterladen

​​​Diese Referenz können Sie als PDF  hier herunterladen.

 


Diese Seite auf Xing teilen
Diese Seite auf Google+ teilen
Diese Seite auf LinkedIn teilen

Wir verbessern mit Microsoft SharePoint maßgeblich unser Wissens- sowie Informationsmanagement und schaffen eine wichtige Grundlage für die nachhaltige Unternehmensentwicklung der FRANK-Gruppe.

Ansprechpartner

Oliver Herz

System Engineer
+49 (0)40 28 41 12 - 365
[email protected]
Verwandte News

CeBIT 2017: Layer2 Cloud Connector erhält Best Of Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand

​Layer2 gehört mit dem Cloud Connector zu den Besten in der Kategorie „Cloud Computing“ des Innovationspreises IT auf der CeBIT 2017.

Microsoft Teams Integration: Layer2 Cloud Connector verbindet 100+ der wichtigsten IT-Systeme

Mit Microsoft Teams bietet Microsoft eine neue Möglichkeit der einfachen Zusammenarbeit im Unternehmen. Layer2 verbindet jetzt über 100 weit verbreitete IT-Systeme wie SQL, ERP und CRM mit Teams.
Downloads
PDF Image

10 Gründe Microsoft SharePoint Technologie einzusetzen

Microsoft SharePoint Technologie bietet Funktionen für Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen auf der Basis einer einzigen integrierten Plattform.
PDF Image

Case Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.
PDF Image

CASE STUDY pilot: Publishing Portal mit SharePoint 2013 und Bootstrap

Dieses Portal mit suchgetriebenen Dashboards unterstützt die Mitarbeiter von pilot in ihrem Arbeitsalltag.
PDF Image

CASE STUDY: Layer2 implementiert Office 365 bei InnoGames

SharePoint Online bietet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, da allen Mitarbeitern sämtliche Anwendungen auch mobil zur Verfügung stehen.
PDF Image

CASE STUDY: zukunftsvermögen nutzt ab sofort Office 365

So funktioniert moderne Zusammenarbeit: Die Agentur zukunftsvermögen setzt auf Office 365.
PDF Image

Layer2 Office 365 Kundenreferenz: InnoGames

Layer2 begleitete InnoGames, Microsoft Office 365, eine Cloud-basierte Suite als Produktivitäts-Tool mit überall Zugriff auf E-Mail und 24/7-Support zu entdecken.
PDF Image

Layer2 Office 365 Kundenreferenz: Planquadrat 4 GmbH

Die Planquadrat 4 GmbH kommuniziert einfacher über die Microsoft Cloud.
PDF Image

Layer2 Office365 Case Study: Currax

Als erstklassiger Anbieter von Industriegetrieben, Elektromotoren, Kupplungen und Getriebemotoren hat die CURRAX GmbH & Co. KG die optimalen Lösungen für Anwendungen bis hin zum kompletten Antriebsstrang.
PDF Image

Layer2 Office365 Case Study: HP Solutions

High Performance Solutions schlägt mit Microsoft Office 365 zukunftsweisenden Weg in die Cloud ein.
PDF Image

Referenz: Layer2 integriert Microsoft SharePoint Online und Dynamics CRM Online

Layer2 integriert Microsoft SharePoint Online und Dynamics CRM Online bei Professor Pfeiffer und Partner.
PDF Image

Referenz: Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG

"Mit Layer2 haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns in allen Belangen rund um SharePoint kompetent betreut."
Verwandte Links

CloudComputing-Insider über Datensicherheit bei Layer Cloud Connector

​Das Informationsportal CloudComputing-Insider berichtet über Aspekte der Datensicherheit beim Einsatz von Cloud-Konnektoren verschiedener Hersteller.

Microsoft folgt mit Office 365 deutschem Datenschutzrecht

​Auch wenn Microsoft eine US-Firma ist, sollen die Kundendaten sicher sein. Microsoft befolgt Punkt für Punkt deutsches Datenschutzrecht. Das bayrische Landesamt für Datenschutz hat dies jetzt schriftlich bestätigt.

Microsoft Office 365 @ Community

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Microsoft Office 365 in der Community.

Microsoft Office 365 @ XING

Haben Sie Fragen zur Microsoft Cloud? Dann stellen Sie diese gleich jetzt im XING Forum.

Microsoft Private Cloud - Wie geht das?

Microsoft bietet Ihnen Werkzeuge und Anleitung zur Bereitstellung Ihrer eigenen Private Cloud an. Layer2 kann Sie dabei kompetent beraten und unterstützen.