Citation

       "Im swisscom Projekt wurden die SharePoint WCMS-Funktionen intensiv genutzt sowie kundenspezifisch angepasst."

Related Content

Ansprechpartner

Robert Dräger, Geschäftsführung, SharePoint Consultant

Robert Dräger, Geschäftsführung, SharePoint Consultant +49 (0) 40 28 41 12 - 10 info@layer2.de

Matthias Hupe, Geschäftsführung, SharePoint Consultant

Matthias Hupe Geschäftsführung, SharePoint Consultant +49 (0) 40 28 41 12 - 10 mhupe@layer2.de

Frank Daske, Business Development Manager

Frank Daske, Business Development Manager, +49 (0) 40284112-30, sales@layer2.de

Downloads

pdf Image10 Gründe Microsoft SharePoint Technologie einzusetzen

Microsoft SharePoint Technologie bietet Funktionen für Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen auf der Basis einer einzigen integrierten Plattform.

pdf ImageCase Studie: SharePoint Wissensmanagement bei Online Business Systems

Die Studie beschreibt, wie die Fa. Online Business Systems die Layer2 Knowledge Management Suite einsetzt, um von den neuen Leistungsmerkmalen von SharePoint 2010 im Bereich Wissensmanagement und Social Networking rasch zu profitieren.

pdf ImageCase Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.

Verwandte Links

XING Gruppe SharePoint 2010 Knowledge Management und Social Networking

Die neue XING Gruppe möchte allen am Thema Kollaboratives Wissens-Management und Social Networking mit SharePoint 2010 Interessierten ein Forum bieten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Diskussionen und Beiträge!

Ab 1.6.2009 SharePoint Lizenzen günstiger für den Bereich Öffentliche Dienste - eGovernment

Das Government Open License-Programm (GOLP) bietet Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung eine schnelle und komfortable Beschaffung von Lizenzen über einen Volumenlizenzvertrag. Zum 1. Juni 2009 hat Microsoft die Distributionsabgabepreise für alle über GOLP verfügbaren deutschsprachigen Lizenzen gesenkt.
Mit einem Volumenlizenzvertrag profitiert Ihre Einrichtung von vielen Mehrwerten, die Ihnen beim Kauf von einzelnen Produkten entgehen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zur Lizenzierung von SharePoint und anderer Software im Öffentlichen Dienst haben.

Beispiele: 350 Websites, die SharePoint als WCMS einsetzen

Eine Galerie SharePoint-basierter öffentlicher Websites. 

Main Content

Claim

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen und Referenzen mit Microsoft SharePoint Technologie als Plattform für Mitarbeiterportale beauftragte die Swisscom (Schweiz) AG Layer2 mit Leistungen zur Beratung und Implementierung ihres neuen konzernweiten Mitarbeiterportals.

Konzernweites mehrsprachiges Mitarbeiterportal / Intranet für Swisscom (Schweiz AG) auf Basis SharePoint 2007

Mit 5,5 Millionen Mobilfunkkunden, rund 1,8 Millionen Breitband-Anschlüssen ist Swisscom das führende Telekom-Unternehmen in der Schweiz. 19.704 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) erarbeiteten in den ersten neun Monaten des Jahres 2009 einen Umsatz von CHF 8,9 Milliarden. Rund 830 junge Leute absolvieren bei Swisscom ihre Lehre als Informatiker, Telematiker, Mediamatiker, Detailhandelsangestellter und KV.

Swisscom ist schweizweit präsent mit allen Dienstleistungen und Produkten für die mobile, die netzgebundene und die IP-basierte Sprach- und Datenkommunikation. Massive Investitionen in die Netzinfrastruktur stellen sicher, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Seit der Lancierung von Bluewin TV wird die Entwicklung in Richtung Multimedia-Unternehmen auch für Kundinnen und Kunden immer mehr erlebbar. Mit dem italienischen Provider Fastweb ist Swisscom in einem der attraktivsten Breitbandmärkte Europas präsent. Zusätzlich aktiv ist Swisscom im IT-Infrastruktur-Outsourcing und im Management von Kommunikationsinfrastrukturen.

Projektzeitraum

SharePoint Referenz Mitarbeiterportal Intranet Konzernumfeld Mehrsprachig 

Das Mitarbeiterportal wurde in 2009 erstellt, Projektzeitraum für Layer2 war Mai - September 2009.

Projektbeschreibung

  • Ablösung von sechs eigenständigen Intranets unterschiedlicher Plattformen im Gesamtkonzern mit insgesamt ca. 19.000 Benutzern
  • Beratung und Konzeption, Implementierung, Training
  • Ausschöpfen der WCMS Funktionen von SharePoint
  • Autoren Cockpit zur Überwachung und Pflege der Inhalte
  • Mehrsprachigkeit, Variations
  • Erweiterung der Basisfunktionalität zur Erhöhung der Usability für Autoren und Endbenutzer
  • Eigene MySites mit Widgets zur Individualisierung / Web 2.0
  • Kommentar und Feedbackfunktion auf allen Seiten für Enterprise 2.0

Hard- und Software

  • MOSS 2007
  • Visual Studio 2005,
  • NET 3.5
  • JQuery
  • Ajax