Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG entwickelt,  produziert und vertreibt diagnostische und therapeutische  Lösungen in den Bereichen  Schlafmedizin und Beatmung.   Für das Design, die Entwicklung und Produktion sowie den  Vertrieb und Service von Medizinprodukten unterhält Weinmann ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485. Microsoft SharePoint ist hierbei eine wichtige Schnittstelle der Dokumentenorganisation.

 

 

 

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, wurden damit beauftragt, den laufenden Betrieb der SharePoint Umgebung zu übernehmen und im Anschluss eine reibungslose Wartung und den Support sicherzustellen.

Qualitätsmanagement als höchste Priorität

​Weinmann trägt mit seinen Beatmungsgeräten eine hohe Verantwortung gegenüber seinen Kunden. Produkte und Dienstleistungen werden deshalb durch eine konsequente Qualitätspolitik begleitet. Weinmann ist dabei an strenge Richtlinien gebunden u.a. an das Deutsche Medizinproduktegesetz (MPG), die Europäische Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG und die Qualitätsmanagement-Anforderungen 21CFR820 der U.S. Food and Drug Administration. 

Erster Schritt: Erfolgreiche Serviceüberführung

​Layer2 prüfte im ersten Schritt den aktuellen Status und stellte einen wartungsfähigen Zustand der Systeme her. Dazu gehörten die Aufnahme und Identifizierung aller Systeme und Komponenten, die für den Applikationsbetrieb notwendig sind. 
Danach wurde die aktuell installierte Software überprüft und ein übernahmefähiger Zustand durch die Installation aller nötigen Updates für Windows und für die Applikationen hergestellt. Darüber hinaus wurde die zu übernehmende Konfiguration dokumentiert. 
Layer2 definierte außerdem die Installationsmethode von Updates für Windows, die Warn- und Alarmierungsgrenzen und die Nominierung von Power- und Testusern. 
Im Anschluss wurde ein Datensicherungsplan sowie ein Betriebshandbuch erstellt, in dem alle wesentlichen Schritte festgehalten sind.

Zweiter Schritt: Kontinuierliche Wartung der SharePoint und SQL Server durch Layer2

​Nach Abschluss der Serviceüberführung wurde im zweiten Schritt mit der kontinuierlichen Wartung der SharePoint und SQL Server begonnen.  
Der Wartungsservice umfasst Maßnahmen zur Instandhaltung und schließt das Monitoring der Server und eine Sichtungswartung ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs mit ein. 
Darüber hinaus werden nach genauer Prüfung regelmäßig Applikationsupdates eingespielt, wodurch ein aktueller Patchlevel der SharePoint Umgebung garantiert werden kann. Durch diese Vorgehensweise können präventive Maßnahmen schneller umgesetzt werden.

Schnelle Hilfe für die Anwender

​Neben der zügigen Fehlerbehebung steht Layer2 auch für alle Fragen der Anwender über einen Supportdesk zur Verfügung. Die schnelle und unkomplizierte Hilfe – entweder über den Remotesupport oder über den persönlichen Support vor Ort – ermöglicht es den Weinmann-Mitarbeitern, sich ums Wesentliche zu kümmern.

Langjährige Erfahrung des Layer2 Teams

​Die Consultants und Techniker von Layer2 greifen auf eine langjährige Erfahrung bei der erfolgreichen Implementierung von Microsoft SharePoint On-Premise oder in der Cloud zurück. Diese Expertise brachten sie erfolgreich in die Wartung und den Support des SharePoints bei Weinmann ein. 

Referenz herunterladen

​Diese Referenz können Sie als PDF herunterladen.
Diese Seite auf Xing teilen
Diese Seite auf Google+ teilen
Diese Seite auf LinkedIn teilen

Mit Layer2 haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns in allen Belangen rund um SharePoint kompetent betreut.

Ansprechpartner

Patrick Eisel

Teamleiter Standard- und Cloud-Lösungen
+49 (0) 40 28 41 12 - 10
[email protected]
Verwandte News

Layer2 erneut mit Gold- und Silberkompetenzen von Microsoft ausgezeichnet

„Office 365 ist für uns schon längst Routine“, ist nicht nur eine lose Behauptung von Layer2. Das bestätigt die diesjährige Auszeichnung mit Goldkompetenzen in den Bereichen „Cloud Productivity“ und „Collaboration and Content“ durch Microsoft.
Downloads
PDF Image

10 Gründe Microsoft SharePoint Technologie einzusetzen

Microsoft SharePoint Technologie bietet Funktionen für Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen auf der Basis einer einzigen integrierten Plattform.
PDF Image

Case Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.
PDF Image

CASE STUDY affilinet: Knowledge Management-System mit SharePoint 2013

Mit dieser Lösung kann affilinet international mit den externen Standorten global zusammenarbeiten.
PDF Image

CASE STUDY pilot: Publishing Portal mit SharePoint 2013 und Bootstrap

Dieses Portal mit suchgetriebenen Dashboards unterstützt die Mitarbeiter von pilot in ihrem Arbeitsalltag.
PDF Image

Referenz: Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG

"Mit Layer2 haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns in allen Belangen rund um SharePoint kompetent betreut."