​​Worldsites unterstützt seit 1995 Firmen und Organisationen dabei, Kunden über das Internet zu gewinnen. Seit 1997 optimiert Worldsites für seine Kunden Internetauftritte für Suchmaschinen wie z.B. Google.

WorlsitesLogo.jpg 

Layer2 unterstützt die Worldsites GmbH beim Aufbau des Wissensmanagementportals

 

Worldsites unterstützt seit 1995 Firmen und Organisationen dabei, Kunden über das Internet zu gewinnen. Seit 1997 optimiert Worldsites für seine Kunden Internetauftritte für Suchmaschinen wie z.B. Google, Yandex oder Baidu.

Seit den 90er Jahren sind verschiedene Intranet-Lösungen im Einsatz, die in den 87 Ländern genutzt werden, in denen Worldsites tätig ist. Anfang 2012 plante die Worldsites GmbH für die Aktivitäten der Schweizer Niederlassung eine effizientere und somit erfolgreichere Nutzung ihres Intranets auf Basis von SharePoint Server 2010. Ziel des Projektes war die Schaffung einer zentralen Plattform, um das von der Worldsites erworbene Wissen zu sammeln und für alle Mitarbeiter im Unternehmen einfach und zielgerichtet zugänglich zu machen. So soll die neue Plattform helfen, Informationen zu teilen, vorhandene Informationen wieder zu verwenden, eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten und neue Ideen und Möglichkeiten der Nutzung zu finden.

Einsatz der „Knowledge Management Suite“ von Layer2
 

Auf Basis der Erfahrungen mit verschiedenen Wissensmanagement-Lösungen überzeugten die Möglichkeiten der Knowledge Management Suite (KMS) der Layer 2 GmbH. Aufgrund der Erfahrungen von    Layer 2 mit Wissensmanagement im SharePoint Umfeld wurde die Hamburger Firma mit der Umsetzung der Anforderungen beauftragt. Layer2 verfügt sowohl über etablierte Wissensmanagement-Tools zur Arbeit mit verwalteten Metadaten, als auch über die notwendige Expertise zur Konzeption und Weiterentwicklung von Wissensmanagement-Portalen auf Basis von Microsoft SharePoint.

Kernbestandteil der neuen Intranet-Lösung war der Ausbau des bestehenden Portals als zentrale und für alle Mitarbeiter zugängliche Wissensdatenbank. Zum Aufbau und Betrieb dieser Lösung wurde – ergänzend zu den Standard Wissensmanagement-Funktionalitäten von SharePoint - die von Layer2 entwickelte Knowledge Management Suite eingesetzt. Durch die verschiedenen Produkte der Layer2-Suite wurden Anforderungen an das Wissensportal abgedeckt, die nicht mit SharePoint Standardfunktionen realisiert werden konnten. Dazu zählen z.B. die automatische Verschlagwortung von erfassten Inhalten sowie eine Tag-Navigation.
 
Zügiger Ausbau des Intranets zu einem Wissensmanagement-Portal
 

Weiterhin wurde die MySite - eine für jeden Benutzer individuelle SharePoint Site mit Social Networking Funktionalitäten und Profilinformationen - bereitgestellt und konfiguriert. Für die schnelle und komfortable Suche in der Wissensdatenbank wurde ein zentrales Such Center eingerichtet.

Das bisherige Navigationskonzept und die Bereichsstruktur wurden den neuen Anforderungen angepasst und durch Elemente der Informationsauffindung ergänzt.

Für die unstrukturierten Wissensartefakte wurde ein Unternehmenswiki (Enterprise Wiki) bereitgestellt, das über eine erweiterte Metadatenstruktur und -navigation den Mitarbeitern einen Bereich für die schnelle und unkomplizierte Erfassung von informellen Informationen bietet. Über die automatische Verschlagwortung wurden die Inhalte mit der Wissensdatenbank verknüpft.

SharePoint Wissensmanagement- Problemstellung

Worldsites sammelt in seinem Intranet-Portal über verschiedenste Quellen Wissen. Dieses Wissen soll allen Nutzern in einem neuen Portal effizienter und strukturierter zur Verfügung gestellt werden.

SharePoint Wissensmanagement- Problemlösung

Layer2 wurde mit der Umsetzung der Anforderungen beauftragt, da sie sowohl über etablierte Wissensmanagement-Tools, als auch über die notwendige Expertise zur Weiterentwicklung von Wissensportalen auf Basis von SharePoint 2010 verfügt.

SharePoint Wissensmanagement- Kundennutzen

Der Einsatz etablierter  Wissensmanagement-Tools, wie z.B. der KMS, vereinfacht den Umgang und die effizientere Nutzung von Metadaten. Es erfolgte eine schnelle Implementierung und Einweisung in die KMS/neue SharePoint Umgebung durch Layer2 Consultants - und dies alles per Remote-Support.

SharePoint Wissensmanagement- Hardware & Software

  • Microsoft Windows Server2008 R2
  • Microsoft SharePoint Server 2010
  • Microsoft SQL Server
  • Virtualisierte Umgebung

Referenz herunterladen

Diese Referenz können Sie als PDF herunterladen.
Diese Seite auf Xing teilen
Diese Seite auf Google+ teilen
Diese Seite auf LinkedIn teilen

Durch den schnellen Einsatz der Layer2 konnten bisherige Systeme sehr rasch in einem zentralen Wissensmanagement-Tool zusammenfasst werden. Die räumliche Entfernung zwischen der Schweiz und Hamburg spielte ... keine Rolle!

Verwandte News

Layer2 implementiert Microsoft SharePoint 2010 Mitarbeiterportal bei Chiesi GmbH

Layer2 begleitete die Chiesi GmbH vom ersten Workshop bis zur Inbetriebnahme des SharePoint Mitarbeiterportals im Bereich Gesundheitswesen.

Layer2 migriert Informations-Datenbank von KAEFER Isoliertechnik auf SharePoint

​KAEFER ist der weltweit größte Anbieter sämtlicher Leistungen rund um Isolierung. Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, migrierten jetzt die internationale Informations-Datenbank von KAEFER Isoliertechnik auf Microsoft SharePoint Foundation 2010.
Downloads
PDF Image

10 Gründe Microsoft SharePoint Technologie einzusetzen

Microsoft SharePoint Technologie bietet Funktionen für Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen auf der Basis einer einzigen integrierten Plattform.
PDF Image

Case Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.
PDF Image

CASE STUDY affilinet: Knowledge Management-System mit SharePoint 2013

Mit dieser Lösung kann affilinet international mit den externen Standorten global zusammenarbeiten.
PDF Image

CASE STUDY pilot: Publishing Portal mit SharePoint 2013 und Bootstrap

Dieses Portal mit suchgetriebenen Dashboards unterstützt die Mitarbeiter von pilot in ihrem Arbeitsalltag.
PDF Image

Referenz: Weinmann Geräte für Medizin GmbH + Co. KG

"Mit Layer2 haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der uns in allen Belangen rund um SharePoint kompetent betreut."