SharePoint Ribbon wie in Office
Das aus Office bekannte kontext sensitive Ribbon Menu wurde konsequent eingeführt. Das Ribbon kann man bei Bedarf auch kundenspezifisch erweitern. Neu ist unter dem Ribbon eine Statuszeile, die zum Anzeigen von zusätzlichen Informationen dienen kann.
Inhaltsänderungen direkt auf der Seite - WYSIWYG
Der etwas gewöhnungsbedürftige bisherige Editor ist Vergangenheit. Jetzt wird direkt auf der Seite editiert - WYSIWYG. Das gilt auch für das Einfügen von Webparts etc. Besonders der direkte Bild-Upload gestaltet sich viel einfacher.
Web 2.0 für die Zusammenarbeit im Unternehmen: Enterprise Wikis, Kategorien, Rating, Ranking, Inhaltsverzeichnisse
Wikis wurden erheblich aufgewertet und sind sehr einfach zu handhaben, zu editieren und zu verlinken. Für die Veröffentlichung wird das bereits bekannte SharePoint Publishing Framework verwendet. Kategorien können aus der zentral verwalteten Taxonomie kommen und eine zusätzliche Navigation bilden. Eine neue, zentrale Rating-Engine ermöglicht die Bewertung von Dokumenten und Listenelementen. Die Ratings werden auf Farm-Level verwaltet und können innerhalb einer Site Collection über Features aktiviert werden. Bei der Aktivierung des Features werden in der jeweiligen Dokumentenbibliothek die notwendigen Spalten für das Rating erstellt und das Control für das Rating aktiviert - sogar in den einzelnen Ansichten. Inhaltsverzeichnisse können über das stark verbesserte Content Query Web Part gebildet werden.
Allerdings stehen neben Wikis auch andere Möglichkeiten zur Verfügung, um Wissen verfügbar zu machen, z.B Tag Profile Pages.
Von der Zusammenarbeit zum Wissensmanagement: Taxonomie und Metadaten Management, Content Organizer, Content Type Hub , Content Type Syndication
In Sachen Metadaten und Content Typen hat sich einiges geändert. Die Taxonomie einer SharePoint-Plattform (ihre inhaltliche Gliederung) wird durch einen neuen Dienst (Metadata Management Service) zentral verwaltet. Die dort abgebildete Informationsstruktur kann vom Anwender für eine vollständig Metadaten-gesteuerte Navigation genutzt werden. Damit stehen dem Anwender zusätzlich zur redaktionellen seitenbasierten Navigation weitere Zugriffsmöglichkeiten (Navigationsebenen) auf die Dokumente und Listenelemente zur Verfügung. Auf die Dokumente und Items kann - unabhängig vom Ort der Ablage - je nach Taxonomie beispielsweise entsprechend einer Organisationsstruktur nach Abteilungen, nach Leistungen und Produkten, nach Kunden oder auch geografisch nach Vertriebsgebieten zugegriffen werden. Ein Content Organizer ermöglicht das Routing von Dokumenten entsprechend ihrer Metadaten. Content Types können endlich auf Farm Level übergreifend definiert werden. Content Types können jetzt firmenweit in einem Content Type Hub verwaltet werden. Damit fällt der Schritt von der Zusammenarbeit in SharePoint hin zum Wissensmanagement deutlich leichter.
Layer2 stellt zusätzliche Web Parts und Solutions bereit, die die Einführung von Wissensmanagement im Unternehmen so einfach wie möglich machen.
Dokumente besser verwalten mit Document Sets, Mehrfachauswahl, Taxonomie, Rating, Unique Document Identifier
Dokumente können in SharePoint nun im Document Center besser verwaltet werden. Document Sets ermöglichen die themenbezogene Zusammenstellung von unterschiedlichen Dokumenten in einem einheitlichen Repository, auch mit unabhängigen Einstiegsbereichen, die durch den Anwender angepasst werden können. Bei der Zusammenstellung hilft die nun mögliche Mehrfachauswahl von Dokumenten. Dokumente können ebenfalls über die neue Rating-Engine bewertet werden.
Alle Dokumente können nun endlich über eine eindeutige ID, dem Unique Document Identifier angesprochen werden, nicht nur über den aktuellen Pfad. Dies ermöglicht eine dauerhafte Verlinkung, auch wenn das Dokumente inzwischen verschoben wurde. Lesen Sie hier mehr zu Dokumentenmanagement und Compliance.
Lookups und Beziehungen: Listen mit referenzieller Integrität
Wer häufig mit Nachschlagen (Lookup) in andere Listen arbeitet, hat sich schon lange die bei Datenbanken übliche referenzielle Integrität gewünscht. Dies ist jetzt in Ansätzen möglich.
Das SharePoint Lookup Feld erlaubt es nun, über einen ID auf ein Item in einer anderen Liste zu verlinken und dort ein weiteres Feld auszulesen und anzuzeigen. Lookup Felder können nun Relationships erzwingen. Das Löschen von Items, die in anderen Listen verwendet werden, kann verwehrt werden. Auch kaskadiertes Löschen ist nun möglich. Layer2 stellt zusätzliche Lösungen bereit, die weit über das Standard-Lookup hinausgehen und mit denen die referentielle Integrität direkt über Fremdschlüssel gewährleistet werden kann.
Fremddaten besser einbinden mit den Business Connectivity Services (BCS) und external Content Types
Der einigermaßen kompliziert zu verwendende Business Data Katalog (BDC) wurde verbessert und heißt jetzt Business Connectivity Services (BCS). Spannend vor allem die „External List". Eine External List sieht in etwa aus wie eine übliche SharePoint Liste, die Daten kommen aber aus einer externen Datenquelle. Damit können möglicherweise größere Datenmengen in SharePoint angezeigt werden. BCS ist unter bestimmten Voraussetzungen und mit etwas Konfiguration auch bi-direktional verwendbar, d.h. es kann nicht nur aus externen Datenquellen gelesen werden, sondern auch ein Zurückschreiben von Änderungen ist grundsätzlich möglich. Eine OfflineVerfügbarkeit in Outlook wird ebenfalls unterstützt. Programmierer können beim Zugriff auf die externen Daten mit sogenannten External Content Types arbeiten.
Ähnliche Funktionalitäten zur Verbindung von SharePoint Listen mit externen Daten werden bisher für MOSS 2007 bzw. WSS 3.0 nur in Form von SharePoint Erweiterung, z.B. dem Business Data List Connector, angeboten. Dieser bietet darüber hinaus Lösungen für noch bestehende Probleme mit BCS in SharePoint 2010, z.B. bei Workflows mit externen Daten.
Neue Workflow Möglichkeiten im SharePoint Designer mit Visio
Neue Workflow-Features gibt es im SharePoint Designer. Die Workflow Engine selbst wurde noch nicht (wie eigentlich erwartet) ausgetauscht. Workflows können jetzt aus dem SharePoint Designer nach Visual Studio exportiert und dort weiter bearbeitet werden. Visualisiert werden die Workflows mit Visio - sogar interaktiv. Layer2 bietet als Nintex Partner Workflow-Erweiterungen für SharePoint 2007 und 2010 an.
Stark verbesserte Suche mit Fast Search: Suchvorschläge, Facetted Search, Related Search,
SharePoint 2010 enthält noch immer die verglichen mit MOSS 2007 etwas erweiterte interne Search Engine. Die zugekaufte FAST Lösung ist wohl noch nicht komplett in SharePoint 2010 integriert. FAST bietet jedoch mehr Möglichkeiten in der Suche, u.a. Thumbnailing, Previews, Searchrefinement, Sorting, Similarity Search, Multiple Relevance Ranking, MetaData Search. Die Nutzung erfolgt in Form von WebParts, die die Integration der FAST Search Engine in SharePoint Seiten ermöglichen. Je nach lizenzierter Edition gibt es dann z.B. Suchvorschläge direkt in der Searchbox, Facetted Search, Related Searches, Federated Search, eine verbesserte Personensuche sowie bessere Unterstützung für Mehrsprachigkeit. Über den Business Data List Connector von Layer2 ist es sehr einfach möglich, beliebige externe Daten (z.B. aus Datenbanken, CRM oder ERP) nahtlos in die Suche zu integrieren.