Nach der erfolgreichen Einführung von SharePoint Technologie im Unternehmen liegen Dokumente und andere Unternehmensdaten zunehmend nicht mehr im Dateisystem, sondern sicher versioniert, verschlagwortet und über die Suche sehr gut wiederauffindbar, bei Bedarf mit Workflows versehen, jederzeit per Webbrowser zugreifbar in den SharePoint Datenbanken. Wie sieht es aber mit dem Zugriff von unterwegs aus? Kann mit den Daten auch offline gearbeitet werden? Wie richte ich einen mobilen Zugriff für mein Handy oder iPhone ein?

Layer2 berät Sie zu allen Fragestellungen rund um das Thema SharePoint mobil und unterstützt Sie bei der Implementierung.

Themenübersicht - SharePoint mobil und offline

SharePoint Erweiterungen ermöglichen Ihnen den sicheren Zugriff auf Ihre Unternehmensdaten - wo immer Sie sich befinden - auch per iPhone oder offline.

SharePoint Daten im Offline-Zugriff: Die Colligo Produkte

Verschiedene Anwendungen ermöglichen es Ihnen, auf gewohnte Weise vom Ihrem Desktop auf SharePoint Daten zuzugreifen und sie zu erstellen bzw. zu bearbeiten - auch wenn Sie gerade offline sind. Auch Microsoft Office Outlook kann in diese Lösung integriert werden.

  • Der Colligo Reader ist eine (für nicht-kommerzielle Zwecke) absolut kostenfreie SharePoint Anwendung. Die Lösung bietet einen ausgezeichneten Einstieg in das Thema SharePoint Offline. Der Colligo Reader bietet lesenden Zugriff auf SharePoint Inhalte, wie z.B. Dokumente, Listen und Metadaten. Die Anwendung ist sehr einfach und ohne Schulung zu bedienen.
  • Das Colligo Contributor Add-In for Outlook ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Listen und Dokumentenbibliotheken aus Microsoft Outlook heraus. Sie können Outlook-Inhalte (E-Mails, Anhänge, Kontakte usw.) per Drag&Drop inklusive aller relevanten Metadaten nach SharePoint kopieren.
  • Der Colligo Contributor Client ermöglicht es mobilen Mitarbeitern, auf schnelle und sichere Weise mit Hilfe einer lokalen Applikation SharePoint-Daten zu erstellen und zu bearbeiten. Offline Änderungen an Listen und Dokumentenbibliotheken werden automatisch mit SharePoint synchronisiert, sobald wieder eine Online-Verbindung besteht.
  • Mit dem Contributor Pro erweitern Sie die Vorteile von SharePoint auf Ihren Desktop. Steigern Sie Ihre Produktivität, verbessern Sie die Qualität im Content Management und steigern Sie die Zahl an klassifizierten Dokumente und E-Mails in SharePoint. Contributor Pro bietet zwei verschiedene Bedienoptionen - als reichhaltige Desktopanwendung oder als Outlook Add-in.

SharePoint für iPhone, Android, Windows Mobile

iShare bringt SharePoint auf Ihr iPhone - einfach zum mitnehmen:

  • Browsen Sie durch Ihre SharePoint Sites, Listen und Dokumentenbibliotheken in der gewohnten ergonomischen und leicht zu bedienenden iPhone Benutzeroberfläche
  • Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Kunden und Ansprechpartnern. Senden Sie E-Mail an SharePoint Kontakte oder rufen Sie diese an
  • Verschaffen Sie sich vor dem Meeting noch unterwegs schnell den Überblick über Aufgaben, Mitteilungen und Diskussionen.
  • Benutzen Sie die SharePoint Suche von unterwegs
  • Verfügbar für WSS 3.0 und MOSS 2007
  • Sichern Sie den Zugriff mit SSL bzw. VPN
  • Windows Anmeldung und Forms Anmeldung wird unterstützt und die Zugriffsrechte werden entsprechend ausgewertet.
  • Öffnen Sie zahlreiche Dokumentenformate und lesen Sie diese bequem vergrößert auf dem iPhone

SharePoint iPhone

Abb.: Browsen einer SharePoint Site in der gewohnten iPhone Benutzeroberfläche.

SharePoint iPhone

Abb.: Browsen von SharePoint Dokumenten, Suche und Darstellung von Dokumenten auf dem iPhone.

Diesen Leistungsumfang erhalten Sie zum Preis von nur 7,99 € (Preisangabe vom 26.5.2009).

SharePoint Daten auf Android und Windows Mobile Geräten:

Sie haben Mitarbeiter im Außendienst und müssen die aufgenommenen Daten schnell in ihr System übernehmen? Ihre Mitarbeiter haben beim Kunden keinen Onlinezugang und müssen trotzdem Daten aufnehmen?

Wenn Sie diese oder ähnliche Herausforderungen im Unternehmen bewältigen müssen, dann sollten sie sich die Lösung von Formotus einmal genau anschauen. Mit Formotus können sie die in Sharepoint / Infopath erstellten Formulare ohne weitere Programmierungen in eine mobile Lösung verwandeln.

Diese ist speziell an die mobilen Geräte angepasst und ermöglicht so mehr Funktionen als die out-of-the-box möglichen Mobilseiten von Infopath. Neben einem funktionalen und designtechnischen Vorteil ermöglicht Formotus auch die Offlinefunktion.

Sogar die bidirektionale Kommunikation wird für erweiterte Formularfunktionalitäten unterstützt. So lassen sich z.B. aktuelle Projektstati beim Formularaufruf integrieren.

SharePoint Windows Mobile Android

Abb.: Beispiel für die Arbeit mit Formularen auf Windows Mobile.

Infonic Geo Replicator für SharePoint

Der Infonic Geo Replicator für SharePoint ist sowohl für die Server-to-Laptop als auch für die Server-to-Server Replikation verfügbar.

SharePoint Offline verfügbar machen mit dem Infonic Geo Replicator

Der Infonic Geo Replicator Server to Laptop ermöglicht den mobilen 1:1 Zugriff auf Portale, SharePoint, Web-Applikationen und Filesysteme - auch wenn User offline und nicht mit dem Netzwerk verbunden sind. Inhalte und Funktionen werden einfach, sicher, effektiv und hochkomprimiert auf Notebooks repliziert. Nutzern bietet sich ein identisches Look and Feel – sowohl online als auch offline. Dabei geht die Funktionalität weit über die Workspace Funktionalität heraus.

  • Repliziert SharePoint, Portale, Web-Applikationen und File-Systeme auf offline Notebooks
  • Look & Feel bleiben erhalten
  • Keine Latenzzeiten
  • Transparenter Zugriff
  • Schnelle, bidirektionale Delta-Synchronisierung
  • Zentrale Administration und Datenmanagement
  • Offline-Suche
  • Offline-Formulare
  • Umfassende Security-Unterstützung

Mit dem Infonic Geo Replicator Server to Server können Portal- und File-Systeme einfach und sicher global repliziert werden. Der Nutzen: optimierter, sehr schneller Zugriff auf Inhalte und Funktionen - auch bei weit entfernten Unternehmensstandorten oder bei geringen Bandbreiten. Desweiteren können ausfallsichere Betriebsmodelle (Failover) realisiert werden.

  • Portale und Web-Applikationen mit LAN-Geschwindigkeit für WAN-User weltweit
  • Definierte, schnelle Antwortzeiten
  • Quality of Service
  • Bandbreitenoptimiert, Traffic Reduction, Senkung der Verbindungskosten
  • Sicherheit durch Redundanz
  • Work Continuity / Failover
  • Web-Applikationen
  • Archivierung

Unternehmen wie Hewlett-Packard, Siemens, Germanwings, BP, Shell, PWC, Celanese und viele andere nutzen bereits den Infonic Geo Replicator und steigern so erheblich die Effizienz der Portal-Nutzung im täglichen Geschäft.  Kontaktieren Sie Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, für mehr Informationen und eine Produktdemo.

Microsoft SharePoint Workspace 2010

Microsoft Office Groove 2007 hat jetzt einen neuen Namen: Microsoft SharePoint Workspace 2010. Aber es hat sich mehr verändert als nur der Name. Mit SharePoint Workspace 2010 erweitern sich die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit erheblich.

Synchronisieren Sie SharePoint-Inhalt mit SharePoint Workspace 2010, damit Sie jederzeit und an jedem Ort auf Dateien zugreifen, diese anzeige und bearbeiten können. Das Arbeiten in Teams wird viel einfacher, wenn Sie in SharePoint Workspace mit anderen Personen gemeinsam als Autoren Dokumente bearbeiten und Änderungen ohne zusätzliche Schritte automatisch auf Microsoft SharePoint Server synchronisieren können. Mit SharePoint Workspace 2010 eröffnen sich so völlig neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit:

10 Gründe für den Einsatz von Microsoft SharePoint Workspace 2010

1. Nehmen Sie SharePoint Workspace einfach mit, wenn Sie unterwegs sind.

Wird es nicht endlich mal Zeit, dass die Dinge nach Plan laufen? Synchronisieren Sie SharePoint-Bibliotheken und -Listen mit nur wenigen Klicks auf Ihrem Computer. Aktualisieren Sie Dokumente und Listen, auch wenn Sie offline sind, und vertrauen Sie darauf, dass alle Änderungen automatisch auf dem Server synchronisiert werden, wenn Sie wieder online sind.

SharePoint Workspace 2010 Launchbar

Abb.: Microsoft SharePoint Workspace 2010 Launchbar

2. Definieren Sie neue Wege der Zusammenarbeit.

Mit der gemeinsamen Dokumenterstellung brauchen Sie nicht mit Ihren Kollegen im gleichen Raum zu sitzen, um Teamprojekte zu bearbeiten. Jetzt können Sie, auch wenn Sie sich an verschiedenen Orten befinden, gleichzeitig Word- und PowerPoint-Dateien bearbeiten, die in SharePoint Workspace bereitgestellt werden. Sie sparen Zeit beim Bearbeiten von Dokumenten, Arbeitsblättern oder Präsentationen oder bei der gemeinsamen Suche nach neuen Ideen per Brainstorming. Und Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Änderungen in SharePoint Workspace und auf SharePoint Server nachverfolgt und aktualisiert werden.*

3. Greifen Sie ganz einfach auf Ihre Inhalte zu.

Mit der automatischen Konfiguration von SharePoint Workspace werden Ihre SharePoint Workspace-Konten im gesamten Unternehmen installiert und konfiguriert. Die Anmeldung ist ganz einfach, weil Sie sich kein separates Kennwort merken müssen. Sie können mit Ihren Windows-Anmeldeinformationen auf SharePoint Workspace 2010 zugreifen.

4. Finden Sie schnell und einfach die erforderlichen Daten.

SharePoint Workspace 2010 bietet eine leistungsstarke Integration in die Windows-Suche. So können Sie Ihre lokalen Kopien einfach nach bestimmten Inhalten durchsuchen. Sie können Ihren bevorzugten SharePoint-Inhalt überallhin mitnehmen und nach Bedarf durchsuchen.

5. Prüfen Sie ganz einfach die auf SharePoint Server gespeicherten Versionen.

Auch wenn Ihre bevorzugten SharePoint-Websites offline sind, können Sie die Dateiversionen prüfen, die auf SharePoint Server gespeichert sind. SharePoint Workspace kontaktiert den Server und zeigt im Browser die Versionsliste an.

6. Synchronisieren Sie InfoPath-Formulare.

Mit SharePoint Workspace 2010 können Sie von der Arbeit profitieren, die Ihr Team mit InfoPath 2010-Formularen erledigt hat. Synchronisieren Sie auf Ihrem Computer Formulare, die andere auf SharePoint Server erstellt haben. Wenn Sie Ihre eigenen Daten eingeben, werden diese Informationen wieder mit dem Server synchronisiert, damit andere diese anzeigen und verwenden können.

7. Erkennen Sie auf einen Blick, ob Updates vorhanden sind.

Der Startbereich bietet Ihnen einen guten Überblick über die Arbeitsbereiche, in denen Sie Mitglied sind. Hier sehen Sie, in welchen Arbeitsbereichen momentan Personen tätig sind und wo neue Materialien zur Verfügung stehen, die Sie noch nicht kennen. Sie erhalten darüber hinaus Benachrichtigungen für neuen SharePoint-Inhalt, der mit Ihrem Computer synchronisiert wurde.

8. Greifen Sie von Windows Explorer aus auf Ihren SharePoint-Inhalt zu.

Wenn Sie SharePoint-Inhalt auf Ihrem Computer synchronisiert haben, können Sie über Windows Explorer schnell auf die betreffenden Dateien zugreifen. So wird das Arbeiten mit Ihren Dateien von einer SharePoint-Website so einfach wie noch nie. Und Sie verfügen über eine zentrale Stelle, von der aus Sie auf alle Dateien zugreifen können.

9. Erledigen Sie Ihre Aufgaben schneller.

In SharePoint Workspace 2010 gibt es jetzt das Menüband. Mit dem neuen und verbesserten Menüband können Sie schnell auf die von Ihnen bevorzugten Befehle zugreifen und benutzerdefinierte Registerkarten erstellen, um die Benutzerumgebung an Ihren individuellen Arbeitsstil anzupassen. In der neuen Microsoft Office Backstage™-Ansicht können Sie mit nur wenigen Klicks Benachrichtigungen festlegen, Dokumente freigeben und drucken oder Konten verwalten.

Microsoft SharePoint Workspace 2010 Backstage

Abb.: SharePoint Workspace 2010 Backstage bzw. Menüband

10. Geben Sie Ihre Dateien anderen Personen frei.

Sie brauchen keinen Zugriff auf SharePoint Server, um Ihre Arbeit in SharePoint Workspace zu erledigen. Sie können lokale Nicht-SharePoint-Arbeitsbereiche anlegen, um Dokumente gemeinsam mit anderen Personen zu verwenden und auf einen Blick festzustellen, was neu, aktualisiert oder noch nicht gelesen ist.

*Für diese Funktion ist SharePoint Server 2010 erforderlich.

Diese Seite auf Xing teilen
Diese Seite auf Google+ teilen
Diese Seite auf LinkedIn teilen

SharePoint ermöglicht Ihnen den sicheren Zugriff auf Unternehmens- daten, wo immer Sie sich befinden, auch per iPhone oder offline.

Testen Sie uns - kostenfrei
Gern informieren wir Sie im Rahmen eines Erstkontaktes kostenfrei bei Ihnen vor Ort zu unseren Leistungen und Lösungen.Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.
Ansprechpartner

Carsten Falkenberg

Projektmanager
+49 (0) 40 28 41 12 - 10
info@layer2.de

News

Jetzt über SharePoint 2013 informieren – bei Layer2

​Microsoft verspricht mit SharePoint 2013 eine neue Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen. Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, haben bereits jetzt ein erstes Pilotprojekt online.

Layer2 implementiert Microsoft SharePoint 2010 Mitarbeiterportal bei Chiesi GmbH

Layer2 begleitete die Chiesi GmbH vom ersten Workshop bis zur Inbetriebnahme des SharePoint Mitarbeiterportals im Bereich Gesundheitswesen.
Downloads
PDF Image

10 Gründe Microsoft SharePoint Technologie einzusetzen

Microsoft SharePoint Technologie bietet Funktionen für Intranets, Extranets und Webanwendungen im gesamten Unternehmen auf der Basis einer einzigen integrierten Plattform.
PDF Image

Case Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.
PDF Image

Layer2 Office 365 Kundenreferenz: InnoGames

Layer2 begleitete InnoGames, Microsoft Office 365, eine Cloud-basierte Suite als Produktivitäts-Tool mit überall Zugriff auf E-Mail und 24/7-Support zu entdecken.
Verwandte Links

BITKOM: Mobilität ist IT-Trend Nr. 2 in 2009

Überraschend häufig nannten die Anbieter in der BITKOM-Umfrage den Dauerbrenner „Mobilität“. Mit der flächendeckenden Verfügbarkeit drahtloser Breitbandnetze und WLAN-Hotspots ist die Infrastruktur für die mobile Nutzung von IT-Anwendungen vorhanden.