Neue Microsoft SharePoint 2010 Erweiterung von Layer2 kategorisiert Inhalte automatisch

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, bieten jetzt im Rahmen der neuen Wissensmanagement Suite eine zusätzliche Komponente zum Auto-Tagging an. Diese klassifiziert über Taxonomien im Hintergrund Dokumente und andere Elemente anhand der Inhalte, Metadaten sowie dem Kontext der Ablage.

Neue Microsoft SharePoint 2010 Erweiterung von Layer2 kategorisiert Inhalte automatisch

Mit Microsoft SharePoint als übergreifender  Plattform für Zusammenarbeit im Dokumenten-, Content- und Records Management, bei Business Intelligenz, mit Formulare und bei der unternehmensweite Suche erhöhen Unternehmen gegenwärtig die Produktivität der Mitarbeiter und sparen gleichzeitig  IT-Kosten. Mit dem  neuen Microsoft SharePoint Server 2010 kann man noch einen Schritt weiter gehen: Knowledge Management und Social Networking ermöglichen nicht nur die einfache Zusammenarbeit an Daten und Dokumenten per Internet. Das im Portal gespeicherte Unternehmenswissen soll damit auch viel leichter zugänglich werden. Dokumente und andere Inhalte können mit zentral in Form von Gliederungen (Taxonomien) in einem Term Store verwalteten Kategorien (Keywords) versehen werden. Diese Kategorisierung (Tagging) ermöglicht einen schnelleren und präziseren Zugriff auf die gewünschten Informationen – völlig unabhängig vom Ort der Dokumentenablage.

Bessere Zusammenarbeit mit Kollaborativen Wissensmanagement

Die Zuständigkeiten und Interessen der Mitarbeiter können ebenfalls mit diesen Kategorien bezeichnet werden. Über die Profilseiten der Mitarbeiter (User Profile) und die Kategorie-Seiten (Tag Profile) finden die Informationen dann leicht zusammen. Neue Inhalte zu den gewünschten Themen können so portalweit gefunden und sogar per RSS oder E-Mail abonniert werden. Auch räumlich verteilt arbeitende Mitarbeiter kommen so zu den Themen in Kontakt, können sich leichter informieren und auch direkt dazu austauschen.

Präzise Kategorisierung ist Voraussetzung für Wissensmanagement und Social Networking

Über die Taxonomien werden zusätzliche und übergreifende Navigations-Ebenen geschaffen, z.B. baumstrukturartige Themen-Navigationen oder Glossare nach A-Z. Beispielsweise können damit Inhalte zusätzlich zur üblichen organisatorischen Gliederung auch unter dem Gesichtspunkt von Produkten, Leistungen oder Kundengruppen zugegriffen werden. Verwandte Inhalte, wie Ansprechpartner, Dokumentationen, Termine, weiterführende Links werden automatisch angezeigt. Die Suche wird dadurch ebenfalls stark verbessert. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Leistungsmerkmale ist jedoch eine möglichst präzise und vollständige Kategorisierung der Inhalte.

Automatische Verschlagwortung erleichtert die SharePoint 2010 Migration

Layer2 ergänzt jetzt das standardmäßig angebotene manuelle Tagging nicht nur mit inhaltsbasierten Kategorie-Vorschlägen,  sondert bietet auch eine vollständig automatische Verschlagwortung im Hintergrund an. Über in den Taxonomien hinterlegte Regeln werden so die Inhalte den Themenbereichen automatisch zugeordnet - ohne zusätzlichen Aufwand. Insbesondere bei der jetzt für viele Kunden anstehenden Migration nach SharePoint 2010 ermöglicht diese Vorgehensweise einen schnelleren Start sowie eine höhere Akzeptanz durch die Anwender.

Knowledge Management Suite für SharePoint 2010

Layer2 bietet im Rahmen der Knowledge Management Suite für SharePoint 2010 eine ganze Reihe solcher Erweiterungen an. Enthalten sind verschiedene Komponenten zur Navigation über Taxonomien, zur Verwaltung von Taxonomien sowie zur Vereinfachung und Unterstützung bei der Kategorisierung mit Vorschlägen bzw. automatischer Verschlagwortung (Auto-Tagging). Die Suite wird auch als kostenfreie Shareware zum Download angeboten. Zusätzlich können Anwender auf ein Angebot von zahlreichen, sofort für Microsoft SharePoint 2010 einsatzbereiten, industrie-spezifischen Taxonomien mit tausenden von Begriffen aus über 40 Bereichen in mehr als 13 Sprachen zurückgreifen.

Für mehr Informationen und Screenshots zu Wissensmanagement mit Microsoft SharePoint Server 2010 kontaktieren Sie uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten auch vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.

Diese Seite auf Xing teilen
Diese Seite auf Google+ teilen
Diese Seite auf LinkedIn teilen

Bei der jetzt für viele Kunden anstehenden Migration nach SharePoint 2010 ermöglicht die Auto-Kategorisierung der Inhalte einen schnelleren Start in Wissens-Management und Social Networking sowie eine höhere Akzeptanz durch die Anwender von Anfang an.

Ansprechpartner

Frank Daske

Business Development Manager
+49 (0) 40 28 41 12 - 30
[email protected]

Verwandte News

Die Layer 2 GmbH feiert 25-jähriges Bestehen

Die Layer2 feiert ihr 25-jähriges Bestehen und blickt mit Stolz auf diese beachtliche Zeit in einer Branche zurück, die sich selbst und die Welt im letzten Vierteljahrhundert mehrfach komplett verändert hat.

CeBIT 2017: Layer2 Cloud Connector erhält Best Of Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand

​Layer2 gehört mit dem Cloud Connector zu den Besten in der Kategorie „Cloud Computing“ des Innovationspreises IT auf der CeBIT 2017.
Downloads
PDF Image

Case Studie: Wer Liefert Was? GmbH realisert SharePoint 2010 basiertes Mitarbeiterportal mit Layer2

Die Referenz beschreibt ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Wissensmanagement-Projekt der Layer 2 GmbH auf Basis Microsoft SharePoint Server 2010.
PDF Image

Case Studie: Wissensmanagement mit SharePoint bei Erbe Elektromedizin

Kundenreferenz zum Einsatz der Layer2 Knowledge Management Suite für SharePoint bei Erbe Elektromedizin.
PDF Image

CASE STUDY: zukunftsvermögen nutzt ab sofort Office 365

So funktioniert moderne Zusammenarbeit: Die Agentur zukunftsvermögen setzt auf Office 365.
PDF Image

Referenz: Wissensmanagement mit SharePoint bei Schleupen AG

"Der Einsatz des Layer2 Auto Taggers für SharePoint und des Glossars ermöglicht uns einen schnellen und gezielten Know-How-Transfer innerhalb der zahlreichen Teams."
PDF Image

SharePoint Knowledge Management Suite V3: Step by Step

Best-practice Empfehlungen zur Installation, Konfiguration und dem Einsatz der Layer2 Knowledge Management Suite für SharePoint in englischer Sprache.
Verwandte Links

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg: RSS News

Unternehmensmitteilungen der Layer 2 GmbH als RSS Newsfeed.

SharePoint Suche mit Terminologien verbessern

Whitepaper zum Einsatz von Terminologien in SharePoint: Wie Metadaten erstellt und verwaltet und dann zur effektiveren Dokumenten-Suche und Navigation eingesetzt werden.

SKOS: Simple Knowledge Organization für das Web

SKOS wurde von der W3C Semantic Web Deployment Working Group (SWDWG) entwickelt, um die Arbeit mit Thesauri, Klassifikations-Schemata, Themenverzeichnissen (Glossaren) und Taxonomien im Sematic Web zu standardisieren. Der SharePoint Taxonomy Manager unterstützt SKOS als Format für den Term-Import und Export.