IT-Tätigkeiten mit Workflows optimieren
In den meisten Unternehmen werden Anfragen und Anträge an das Ticket-System gesendet. Und das, obwohl es eigentlich nur für Sie in der IT-Abteilung gedacht ist, um Ihre To-Do´s zu sortieren. Da es sonst aber keine andere Möglichkeit für Mitarbeitende gibt, ihre Bedarfe zu melden, landen eben auch Anfragen wie „Ich brauche einen neuen Schlüssel“ bei Ihnen. Unsortierte Anträge, die nicht in Ihren Aufgabenbereich fallen, werden per E-Mail, Zuruf oder sogar noch auf Papier an die IT übergeben.
Chaotische Anfragen, abgelehnte Tickets und frustrierte Angestellte - auf beiden Seiten. Die richtige IT-Prozessautomatisierung sorgt für einen ruhigen Ablauf in Ihrer Abteilung. Wir setzen dabei auf Low-Code und No-Code-Tools von Microsoft. Haben wir erstmal Ihre Arbeitsabläufe strukturiert und die Software implementiert, können Sie Ihre Workflows darin eigenständig weiterentwickeln und verändern. Mit wenigen Klicks und ohne Programmieraufwand. In Microsoft SharePoint, Microsoft 365 oder Microsoft Teams. So wie Sie es möchten.
Smarte Lösung: Change Requests
Die Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen erfolgt ausschließlich per E-Mail. Wenn sie dann den Betreff „TICKET WURDE GESCHLOSSEN“ lesen, wissen sie oft nicht wie sie weiter damit umgehen sollen und erstellen sie dann einfach noch ein Ticket zu demselben Problem. So stapeln sich Tickets in Ihrer Abteilung, die dort eigentlich nicht hingehören. Andersherum denken die Mitarbeitenden, dass generell alle Anfragen ablehnt, weil sie meistens nur eine Benachrichtigung bekommen, dass die IT nicht zuständig ist und sie sich an die HR wenden sollen.
Aufgeräumtes Ticket-System
Vorsortiert und übersichtlich.
Die richtige Digitalisierung und Strukturierung der Anfragen machen Ihr Ticket-System wieder überschaubar, sodass Sie nur noch Aufgaben sehen, die für Sie relevant sind. Alle anderen Anfragen wie „Ich brauche einen neuen Schlüssel“ werden automatisch an die richtige Abteilung gesendet.
Service und Change Request Management
AutoFill-Informationen, Dropdowns bis hin zu Erklärtexten – das digitale Formular unterstützt die Anwender:innen bei der Eingabe. Alle benötigten Informationen werden direkt mit abgefragt. So wird der Antrag von Beginn an vollständig ausgefüllt und wiederholtes Sortieren oder lästige Nachfragen zu den Anträgen entfallen. Das spart Zeit und Nerven.
Endlich Zeit für die wichtigen Aufgaben
Erfolgsgeschichten unserer Kunden. Workflows helfen bei der Automatisierung von IT-Prozessen. Somit gehören chaotische Anfragen, abgelehnte Tickets und frustrierte Angestellte der Vergangenheit an.