Microsoft Teams und andere Microsoft-Apps produktiv für modernes Arbeiten einsetzen

Microsoft Teams und Microsoft 365 in 9 Schritten erfolgreich einführen

Way to Modern Work.

Viele Unternehmen setzen die Apps von Microsoft nicht sinnvoll ein. Das erschwert den Arbeitsalltag, anstatt ihn zu erleichtern. Eine Umstellung auf Microsoft Teams und Microsoft 365 ist mehr als nur ein technisches Upgrade. Sie beeinflusst die Art und Weise, wie Benutzer:innen kommunizieren und zusammenarbeiten. 

Dieses interdisziplinäre Projekt wird in vielen Unternehmen immer noch nicht als ein scolches wahrgenommen, weshalb die Einführung oft scheitert oder nicht weiter voran schreitet. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auf ein bewährtes Vorgehen in 9 Schritten zu setzen, das alle Facetten für eine gelungene digitale Zusammenarbeit abdeckt.

Layer2-Infografik: Way to Modern Work in 9 Schritten
Sie haben Fragen?
Diese beantworten wir Ihnen gern.

Modernes Arbeiten mit Microsoft Teams und Microsoft 365

Unsere Workshops helfen Ihnen dabei, die notwendigen Schritte und die richtige Reihenfolge bei der Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 einzuhalten. Sie lernen, wie Sie unvorhergesehene Herausforderungen überwinden, Umstellungen meistern und dafür sorgen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird.

#WaytoModernWork

Angebot Layer2 collaboration works: Microsoft Teams und Microsoft 365 Review

Microsoft Teams-Einführung: Schulung für Führungskräfte

In unserer Schulung Insights into Modern Work erhalten die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen einen Überblick über die Arbeit mit Microsoft Teams und Microsoft 365. Für ein grundlegendes Verständnis über die Komplexität und Relevanz der neuen Technologie im gesamten Unternehmen.

Phase #1: Preparation for fligt - Zielbild und Umsetzungsplan

Online-Workshops zur Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 für Unternehmen

Concept for Modern Work: Wir stellen in der ersten Phase des Projekts gemeinsam mit Ihnen ein motiviertes, verantwortliches Projektteam - Ihr Kernteam - zusammen, entwickeln ein Zielbild und erarbeiten ein abgestimmtes Vorgehensmodell. Für einen klaren Projektauftrag.

Phase #2: Space station start up - Testumgebung und Arbeitsweise optimieren

Workshop-Reihe Phase #2 - Prepare for Modern Work

Lernen Sie, wie Sie richtig in Veränderungsprojekten kommunizieren, welchen organisatorischen und technischen Rahmen Ihr Projekt benötigt und wie Sie ein erfolgreiches Support-Modell für Microsoft 365-Apps mit Ihrem Kernteam etablieren.

Phase #3: Space station settlement - innere Einstellung der Mitarbeitenden ändert sich von alle sollen zu alle wollen

Workshop-Reihe Phase #3 - Start with Modern Work

In dieser Workshop-Reihe lernen Sie, wie Sie alle Abteilungen gezielt mit Microsoft 365 vertraut machen, die richtigen Use Cases auswählen und weitere eigenständig umsetzen. Für maximale Akzeptanz und Zufriedenheit der User.

"Die Zusammenarbeit mit Layer2 collaboration works bei der Einführung von Microsoft 365 und Microsoft Teams war ein voller Erfolg. Das Team überzeugte mit Expertise und Engagement, unterstützte nicht nur technisch, sondern optimierte auch unsere Arbeitsabläufe."
Mandy Opp  |  stellvertretende Leitung Personalentwicklung beim ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
Mehr zum Projekt erfahren
Layer2 collaboration works Referenz: Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 mithilfe unseres Vorgehensmodells für unseren Kunden ADAC Berlin-Brandenburg | Bildrechte liegen beim ADAC Berlin-Brandenburg

Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 als Projekt aufsetzen

Remote Work lebt von Vernetzung und Kollaboration. Die technische Realisierung entsprechender IT-Lösungen gelingt in der Regel schnell und unkompliziert. Doch ohne die richtige Unternehmenskultur bringt auch die beste Software nichts. In einer Arbeitsumgebung, in der es nicht üblich ist, Wissen untereinander zu teilen, kann Software, die auf Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit ausgelegt ist, einfach nicht funktionieren. Werden die Mitarbeitenden obendrein nicht im Umgang mit dem neuen Tool geschult, wird es schon vor dem Start abgelehnt. 

Deshalb ist es wichtig, die Einführung von Microsoft Teams und Microsoft 365 als Projekt anzunehmen und diese Aufgabe interdisziplinär auszuarbeiten.

Layer2-Infografik: 3 Ebenen moderner, digitaler Zusammenarbeit

3 Ebenen für eine gelungene digitale Zusammenarbeit

Technische Fortschritte greifen nur dann, wenn sie angenommen, genutzt und geschätzt werden, weil sie die Herausforderungen des Alltags tatsächlich lösen. Dabei dürfen Sie nicht nur die technische Ebene, sondern müssen unbedingt auch die organisatorische und kulturelle Ebene beachten. Das Mitnehmen der Mitarbeitenden ist die Pflicht – die Technologie nur ein Mittel zum Zweck. Umso wichtiger für Sie zu wissen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Microsoft Teams und die Microsoft 365-Apps produktiv für modernes, digitales Arbeiten einsetzen möchten.

Sie haben Fragen?
Diese beantworten wir Ihnen gern.

Die Microsoft 365-Apps im Zusammenspiel

Microsoft Teams ist Teil von Microsoft 365. Und viel mehr als nur Chat und Videokonferenzen, sondern der zentrale Dreh- und Angelpunkt für digitale Zusammenarbeit. Andere Microsoft-Tools lassen sich nahtlos integrieren und eine ganze Reihe anderer Drittanbieter-Apps können Sie ebenso aus Teams heraus nutzen.

Microsoft Teams richtig für die digitale Kommunikation einsetzen

Microsoft Teams ist das Tool, mit dem die Mitarbeitenden vorrangig per Chat oder Videoanruf kommunizieren und E-Mails werden nur noch an Externe verschickt. Alle wissen, wie sie richtig miteinander umgehen, wenn sie digital kommunizieren. Der Alltag sieht in vielen Unternehmen oft anders aus. Die Mitarbeitenden lehnen die neue Technologie ab, weil die organisatorischen und kulturellen Aspekte der Veränderung nicht mit bedacht wurden. Wenn Sie wissen, worauf es ankommt, ist das Problem schnell behoben.

Way to Modern Work - Phase 1: Microsoft Teams richtig für digitale Kommunikation einsetzen
Way to Modern Work - Phase 2: Microsoft Teams mit Planner, To Do und OneNote vereinen

Microsoft Teams mit Planner, To Do und OneNote vereinen

Die Mitarbeitenden organisieren ihren Tagesablauf und erledigen ihre täglichen Aufgaben in dem dafür vorgesehenen Tool: Microsoft Teams. Alle kennen und nutzen die Werkzeuge, die sie für einen reibungslosen und ineinander stimmigen Ablauf brauchen. Fiktion und Realität liegen leider weit auseinander. Die Mitarbeitenden sind durch die vielen Apps und ihre Funktionen komplett überfordert. So wird kurzerhand auf alle anderen möglichen Tools zurückgegriffen und das Chaos ist perfekt. Diese Herausforderung können Sie ganz einfach meistern, wenn Sie wissen, worauf Sie achten sollten. 

Microsoft Teams effizient für Kollaboration einsetzen

Transparente Kommunikation und Koordination in Microsoft Teams bilden die Grundlage für eine effektive Kollaboration. Die Mitarbeitenden arbeiten in Echtzeit parallel an Dokumenten, und die Teams-Umgebung ist für alle verständlich strukturiert und die Anwender:innen im Umgang mit dem Tool geschult. In vielen Unternehmen ist Microsoft Teams leider kein Selbstläufer, sondern eher der Klotz am Bein, um den sich niemand kümmern möchte. Je länger Sie warten, umso schlimmer wird es, denn die Dateiablage wächst weiter. Wenn Sie wissen, was Sie beachten müssen, wird Microsoft Teams ein regelrechter Selbstläufer in Ihrem Unternehmen.

Way to Modern Work - Phase 3: Microsoft Teams effizient für Kollaboration einsetzen

Großartige Kunden

Logo unseres Kunden AUMA
Logo unseres Kunden Seehafen Wismar
Logo unseres Kunden YAMAHA Europe Music GmbH
Logo unseres Kunden FRANK
Logo unseres Kunden pilot
Logo unseres Kunden microfin
Sie haben Fragen?
Diese beantworten wir Ihnen gern.
Seite nach oben