Layer2 LinkUp Cube Info für interne Kommunikation und einfachen Informationsaustausch
Wer kennt es nicht: Im Büro sind alle bestens informiert, während sich die Remote-Worker mit dem Flurfunk begnügen müssen. Es werden Newsletter oder E-Mails mit wichtigen Dokumenten an große Verteilerlisten gesendet. Sind Personen im Urlaub oder fehlen im Verteiler, gehen wichtige Informationen verloren. Das Resultat: Ratlosigkeit und die Suche nach den richtigen Ansprechpartner:innen. Das Wissen ist auf einzelne Angestellte verteilt oder verstaubt in vergessenen Schubladen. Und was passiert mit dem Wissen, wenn Mitarbeitende die Firma verlassen? Praktisch wäre es doch, wenn alle zentral auf News, Termine, Wissen und Dokumente zugreifen, oder?
Intranet als digitaler Einstiegspunkt im Unternehmen
Das Bedürfnis und der Umgang mit Homeoffice haben sich grundlegend verändert. Umso wichtiger, alle Mitarbeiter:innen schnell zu erreichen und den Informationsfluss zu sichern sowie den internen Austausch zu fördern. Von jeder Zeit, an jedem Ort und egal mit welchem Gerät. Über ein Intranet stellen Sie Neuigkeiten, Dokumente und wertvolles Wissen für alle in Ihrem Unternehmen bereit. So verbessern Sie die interne Kommunikation und schaffen für die tägliche Arbeit einen Raum, um sich zu informieren und zu kommunizieren.
Oft ist nicht klar, wie ein erfolgreicher Schritt in Richtung Intranet aussehen kann. Das klingt nach hohen Entwicklungskosten und langen Projektphasen. Deshalb schrecken viele Unternehmen davor zurück und belassen es bei den altbekannten Kommunikationswegen. Aber was kostet eine nicht funktionierende interne Kommunikation? Zeit und Nerven. Die Mitarbeiter:innen fühlen sich frustriert und verlieren ihre Motivation. Obendrein kostet die umständliche Suche nach Informationen dann doch mehr Geld.
Schlanke Intranet-Lösung für den Einstieg
Wir konzentrieren uns deshalb auf die grundlegenden Bausteine eines SharePoint.-Intranets. Ohne Spezialeffekte und großes Tamtam. So bekommen Sie erstmal ein Gefühl dafür, wie unkompliziert es ist, eine funktionierende interne Kommunikation aufzubauen. Erreichen Sie alle im Unternehmen, indem Sie mit dem Layer2 LinkUp Cube Info wichtige Informationen zentral bereitstellen.
Beginnen wir mit der Startseite
Ein zentraler Ort, an dem sich jede Person im Unternehmen einen Überblick verschaffen kann. Neuigkeiten, aktuelle Termine und neueste Dokumente – alles auf einen Blick.
Quicklinks für schnelle Navigation im SharePoint-Intranet
Um noch schneller innerhalb des Intranets zu navigieren, finden die User hier Links zu den wichtigsten internen Seiten, wie zum Beispiel Urlaubsantrag, Homeoffice-Regelung, Formulare für Dienstreisen und Fahrkosten oder den Kantinenplan. Und natürlich auch wichtige externe Seiten, wie zum Beispiel die Firmenwebsite und Blogs oder auch den favorisierten Lieferservice für das Mittagessen. Welche Quicklinks Sie dort hinterlegen, bleibt Ihnen überlassen.
Yammer-Feed für Bottom-Up-Kommunikation
Für den dynamischen Austausch untereinander sorgt ein Yammer-Feed. Hier sind die neuesten Beiträge aus dem firmeninternen Social Network zu sehen.
Bye bye Flurfunk, hello News-Artikel
Neuigkeiten, die für alle im Unternehmen wichtig sind, werden als News-Artikel bereitgestellt und auch auf dem Dashboard angezeigt. So erreichen Sie alle Mitarbeiter:innen zur gleichen Zeit, egal wo sie sich befinden.
News, die wirklich alle erreichen
Wir wissen: Neuigkeiten sorgen für Gesprächsstoff. Über eine Kommentarfunktion auf den einzelnen Newsseiten können sich die User über den Artikel austauschen. Und während der Urlaubszeit? Sind die Urlauber:innen wieder zurück, können sie die verpassten Neuigkeiten im News-Thread nachlesen und sich auf den neuesten Stand bringen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Die letzte Messe, Kundenveranstaltung oder Sommerfeier – schöne Erlebnisse verbinden und schaffen bleibende Erinnerungen. Wenn diese auf Bildern festgehalten wurden, umso besser.
Legen Sie die Fotos zentral ab und verschlagworten diese. Dank flexibler Filteroptionen sortieren Sie Ihre Bilder im Handumdrehen.
Damit alle, alles wissen
Lassen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen nicht in einer Schublade verstauben und machen Sie es zentral für alle zugänglich.
Speichern Sie Dokumente und Informationen einfach im LinkUp Cube Info. Dateien suchen? Nein, finden! Einfach den Suchbegriff eingeben und auf das benötigte Wissen zugreifen, filtern und sortieren.
Wer war denn nochmal zuständig für ...?
Gezielt die richtigen Ansprechpartner:innen zu finden, spart Zeit und Nerven. Suchen Sie schnell die richtigen Personen und verfeinern Sie die Suchergebnisse nach Abteilung. Ein Klick auf die Profil-Karte genügt, um direkt über Microsoft Teams, E-Mail oder Telefon zu kommunizieren. Oder nutzen Sie die Möglichkeit direkt eine Microsoft Teams-Besprechung zu planen. Es liegt ganz bei Ihnen.
Microsoft 365 - weil es einfach passt
Sie arbeiten bereits mit Microsoft 365 oder stellen gerade intern darauf um? Gute Neuigkeiten: Bleiben Sie einfach im Microsoft-Universum und machen sich keine Gedanken darüber, ob der LinkUp Cube Info in Ihre IT-Landschaft passt. Das tut er, weil wir zu 100% auf Microsoft-Standardanwendungen setzen. So entstehen keine extra Kosten für Sie.
Microsoft Teams und Layer2 LinkUp Cube Info
Organisieren Sie die tägliche Arbeit in Ihrem Unternehmen mit Microsoft Teams? Was noch fehlt, sind unternehmensweite Neuigkeiten und Informationen? Sparen Sie sich umständliches Geklicke. Nutzen Sie den LinkUp Cube Info doch direkt aus Microsoft Teams heraus. Die Einbindung ist problemlos möglich.
Wir zeigen Ihnen gerne live oder natürlich auch per Videomeeting wie Sie Ihre interne Kommunikation auf ein neues Level bringen.
Ein kleiner Einbilck
Und Auszug aus unserer täglichen Routine. Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
Layer2 LinkUp Cubes kombinieren
Zusammen noch besser.
Sie haben das E-Mail-Chaos aus Dokumenten zur Genehmigung oder Urlaubsanträgen in Ihrem Posteingang auch satt? Die Intranet-Startseite des LinkUp Cube Info lässt sich problemlos mit den drei Prozessen unserer einfachen Workflow-Lösung LinkUp Cube Flow erweitern. Das ist praktisch, weil Sie einerseits wichtige Informationen unkompliziert bereitstellen und andererseits eine zentrale Übersicht über Ihre Prozesse im Unternehmen schaffen. Es liegt ganz bei Ihnen.